Skip to content

Twitter und Facebook für Unternehmen

13. Januar 2010

Immer wieder und immer öfter hört man von Twitter und Facebook.  Doch viele wissen gar nicht, um was es sich bei folgenden Begriffen handelt. Sicherlich ist es der heutigen Jugend eher ein Begriff als den „älteren“ Menschen. Aber auch diese werden bald nicht mehr um diese „Social Media“- Bestandteile herumkommen. Warum sind Twitter und Facebook so wichtig für Unternehmen, Vereine etc.?

Twitter und Facebook

Twitter und Facebook sind im Moment die zwei schnellstwachsenden und größten Bestandteile des Social Media. Das sind dann natürlich auch Medien, die Unternehmen helfen, ihre Produkte und Fähigkeiten zu zeigen. Auf Facebook können die Firmen Profile veröffentlichen, Anzeigen für jede Altersgruppe erstellen. Wahrscheinlich spricht es auch für eine Firma oder ein Produkt, wenn dieses viele Facebook- „Freunde“ hat oder duch viele Beiträge von Fans unterstützt wird. Wer ein Facebook- Mitglied ist, kennt bestimmt den „Gefällt mir“- Button. Diesen kann man auch bei der Produktwerbung anklicken und so sehen dann die Freunde des Produktfans dieses und schauen sich es sich ebenfalls an. So steigt die Bekanntheit und evtl. auch die Beliebtheit eines solchen Produktes.

Bestandteile des Social Media

Während Facebook als Fanpage für Unternehmen gilt ist Twitter eine Unternehmenswebsite. Es ist ja schon bei den Hobby- Twitteren so, dass je mehr Tweets man absetzt, umso größer ist die Chance mehr Follower zu kommen, als wenn man täglich nur einen Tweet schreibt. Mittlerweile gibt es in den USA schon Firmen, die ihre Mitarbeiter anhand von Twitter- Followern auswählen. „Grundvoraussetzung 250 Follower“. Auch für Unternehmen ist es wichtig viele Follower bei Twitter zu haben und nach Möglichkeit nicht nur die neuesten Homepage- Aktualisierungen zu twittern. Das interessiert nämlich die wenigsten! Wichtig ist, dass die Unternehmens- Twitterer auch hin und wieder „Insider“- Informationen twittern, denn sonst kann schnell mal der „Unfollow“- Button gedrückt werden…

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: